HSG Lachte-Lutter – HSG Adelheidsdorf/Wathlingen 38:5 (20:1); MTV Schwarmstedt – HSG Lachte-Lutter 16:15 (9:8)

Gegen den Aussenseiter aus Wathlingen konnte der erwartet einfache und deutliche Sieg errungen werden. Beim 38:5 gegen die dennoch unverzagt spielende Truppe spielten wir freiwillig mit nur noch drei Feldspielern, um den Gegner überhaupt Spielanteil zu ermöglichen.
Im Freundschaftsspiel gegen den MTV Schwarmstedt konnten alle Spielzeit für sich verbuchen, wobei wir einen Feldspieler sogar an den Gegner ausliehen. Das ausgeglichene Spiel endete zwar mit einer 16:15 Niederlage, dennoch bewegten sich beide Mannschaften in der sehr entspannten Begegnung auf Augenhöhe.

HSG Adelheidsdorf/Wathlingen konnte bislang noch keine Begegnung für sich entscheiden und stand mit 4:97 Toren weit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. So legten wir in den ersten Minuten auch schnell auf 6:0 vor, wobei das erste Tor (bei gegnerischem Anwurf!) bereits nach 14 Sekunden fiel. Aufgrund der klaren Kräfteverhältnisse reduzierten wir zügig die Feldspielerzahl. Die Wathlinger konnten daraufhin einen Treffer zum 6:1 verbuchen. Im Anschluss zogen wir – trotz nochmals verminderter Spielerzahl und Auswechselung der spielstarken Handballer – zum 20:1 Pausenstand davon.
In der zweiten Spielhälfte reduzierten wir weiter auf nur noch drei Spieler (plus Torwart) gegen das komplette Wathlinger Feld. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit konnte Wathlingen insgesamt fünf Tore erzielen. Ein rechtes „Handball-Spiel“ kam ob des Klassenunterschieds jedoch nicht auf.
Kjell fiel mit zwölf Treffern erneut als besonders zielstrebig und lauffreudig auf. Silas erzielte sieben Tore und scheiterte insgesamt fünf mal (!) an der übertretenen Sechs-Meter-Linie. Louis N. hütete in der ersten Spielzeit das Tor, im zweiten Durchgang konnte der lange verletzte Malte endlich seinen ersten Einsatz dieser Saison feiern. Beide Torhüter wurden jedoch wenig gefordert, da wir den Ball meist schon im Bereich der Mittellinie erobern konnten. Erneut taten sich insbesondere die E-Jugendlichen technisch und konditionell hervor, dazu die starken Rückraum-Spieler Alexander, Louis K. und Michel.
Es spielten: Louis N. (Tor), Malte (Tor), Kjell (mE, 12), Silas (mE, 7), Louis K. (6), Alexander (4), Micha (3), Finn (mE, 2), Michel (mE, 2), Joel, Mika

Da bereits die erste Partie mit erheblicher Verzögerung angepfiffen wurde musste im Freundschaftsspiel gegen den MTV Schwarmstedt die Spielzeit auf 2×10 Minuten verkürzt werden. Da einige Spieler des Gegners bereits aufgrund anderweitiger Spielverpflichtungen abgereist waren liehen wir zudem Finn an Schwarmstedt aus, damit beide Mannschaften mit sechs Feldspielern starten konnten.
Erneut konnte jeder Spieler erhebliche Spielanteile für sich verbuchen. Die Begegnung war von Beginn an ausgeglichen. Schwarmstedt setzte sich zwar Mitte der ersten Halbzeit auf 6:9. Wir konnten aber bis zur Pause beim Stand von 8:9 wieder aufholen.
In der zweiten Halbzeit gingen wir immer wieder mit einem Tor in Führung, welche Schwarmstedt anschließend negierte. Der gegen uns spielende Finn erzielte dabei zwei Tore. Das Spiel endete beim Stand von 15:16 etwas unglücklich für uns. Dennoch waren wir mit den gezeigten Leistungen überwiegend zufrieden. Insbesondere Micha konnte viele gute Akzente setzen, scheiterte aber häufig an selbst verschuldeten technischen Fehlern. Erneut teilten sich Louis N. und Malte das Tor und zeigten beide eine gute Leistung.
Es spielten: Louis N. (Tor), Malte (Tor), Alexander (5), Michel (4), Micha (3), Joel (1), Louis (1), Silas (mE, 1), Mika;
für MTV Schwarmstedt: Finn (mE, 2)

„Gegen die HSG Adelheidsdorf/Wathlingen war ein einfacher Sieg erwartet worden. Es ist bewundernswert, mit welchem Spielgeist diese Mannschaft trotz ihrer aussichtslosen Position in die Begegnungen geht. Mit der Reduzierung auf nur noch drei Feldspieler konnten wir dem hoffnungslos unterlegenen Gegner zumindest einige Erfolge ermöglichen. Die Partie gegen den MTV Schwarmstedt kann bei einem ausgeliehenen Spieler an den Gegner sowie der reduzierten Spielzeit nur als freundschaftliches Trainingsspiel ohne jede Bedeutung gewertet werden.“ resümiert Trainer Oliver Glogowski den heutigen Turniertag.