Erfolgreicher Start der weiblichen A-Jugend in die neue Saison
Mit Sharon Schulz und Vanessa Luttermann fallen bereits zu Saisonbeginn zwei Spielerinnen durch Verletzungen längerfristig aus. Trotzdem gelang der neuformierten A – Jugend gegen die vermeidlich stärker eingeschätzten Gäste aus Hermannsburg ein deutlicher 33:14 Erfolg.
Trainer Heinfried Kuers ging mit etwas gemischten Gefühlen in die Partie. Doch sehr schnell zeigte das hochmotivierte Team der HSG, dass dazu kein Grund bestand. Von Spielbeginn an wurde der Gegner klar beherrscht. Gestützt auf eine gute Abwehr mit Torfrau Ramona Todte, blieb der Gastgeber die ersten 10 Minuten ohne Gegentor und führte mit 4:0, ehe die Hermannsburgerinnen per 7-m zum ersten Torerfolg kamen. Nach 25 Minuten waren die HSGlerinnen dank des gutaufgelegten Rückraums mit Sina Gadau, Wiebke Müller und Virginia Schulz, sowie den Tempogegenstößen von Lena „Fussel“ Klein, auf 12:4 davon gezogen. Dieser 8-Tore Vorsprung hatte auch bei dem Habzeitpfiff bestand, 15:7.
Die beste Phase hatten die Gastgeberinnen, die auch nach dem Wechsel konzentriert aus der Kabine kamen, zwischen der 35. und 45. Minute. Vom Zwischenstand 16:9 zog sie mit acht Toren in Folge auf 24:9 davon. Nun zeigten die Gäste auch noch konditionelle Schwächen, die zur 31:10 Führung nach 52 Minuten von dem gastgebenden Team ausgenutzt wurden. Neben den bewehrten Außenspielerinnen Ann – Kathrin Fischer, Ann – Katrin Hodel und Stephanie Joost, die sich jeweils mit einem Treffer an der Torausbeute beteiligten, gab Nane Evers nach 1.1/2 jähriger Verletzungspause einen gelungenen Einstand und krönte ihre gute Leistung mit 3 Treffern.
„Eigentlich hatte ich eine wesentlich stärkere Gastmannschaft erwartet, haben die Hermannsburgerinnen in der letzten Saison doch Platz 2 in der Landesliga belegt. Doch unser Team war hochmotiviert und hat das Spiel dominiert. Das war ein sehr erfreulicher Beginn der Saison“, so Trainer Kuers nach dem Spiel.
Tor: Ramona Todte
Feld: Stephanie Joost (1), Ann-Katrin Hodel (1), Wiebke Müller (7), Sina Gadau (5), Virginia Schulz (9), Lena Klein (6), Ann-Kathrin Fischer (1) und Nane Evers (3)