HSG Adelheidsdorf/Wathlingen – HSG Lachte-Lutter 9:18 (2:9); HSG Lachte-Lutter – TuS Hermmansburg II gem. 26:14 (15:9)

Punktspiel-Saison mit zwei Siegen in heimischer Halle beendet

HSG Adelheidsdorf/Wathlingen – HSG Lachte-Lutter 18:9 (9:2)

In der ersten Begegnung des Turniertages gegen die Wathlinger Truppe waren die Rollen von Anfang an klar verteilt: Adelheidsdorf steht ohne einzigen Punkt weit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. So war die Prämisse des Lachendorfer Trainers auch, einerseits die sonst etwas im Hintergrund stehenden Spieler zu fordern aber auch dem Gegner einen gewissen Spielaufbau zu ermöglichen und die Spielfreude beider Mannschaften zu fördern. Also spielte eine in dieser Form recht ungewöhnliche Truppe, die etwas Zeit brauchte, um sich aufeinander einzustellen.
Die ersten Minuten blieben einigermassen ausgeglichen. Lachte-Lutter legte auf 0:3 vor, die gemischte Mannschaft des Gegners konnte zum 2:3 verkürzen. Danach hatte sich die Heimmannschaft gefunden und zog zur Halbzeit auf 2:9 davon. Vor allem viele technische Fehler (Schritte!) verhinderten eine noch deutlichere Führung.
Nach dem Seitenwechsel reduzierte der Trainer die Spielerzahl nach und nach auf nur noch drei Feldspieler, um Adelheidsdorf/Wathlingen einen gewissen Spielaufbau und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Die dadurch gestiegene individuelle Anforderung an die in Unterzahl spielenden Jungs sorgte auf Seiten von Lachte-Lutter für Ansporn und Spielfreude. Im Gegenzug konnten die Gäste einige Angriffe bis zum Torerfolg durchspielen. Der Lachendorfer Sieg war bis zum Endstand von 6:18 niemals gefährdet. Alle Seiten hatten Spass am Spiel und so zeigten sich beide Trainer sowie alle Spieler zufrieden.

Es spielten: Louis N. (Tor), Malte (Tor), Michel (5), Louis K. (5), Alexander (3), Micha (3), Jan-Luca (1), Joel (1), Roman

HSG Lachte-Lutter – TuS Hermmansburg 2 gem. 26:14 (15:9)

Das zweite Spiel des Tages gegen den Vorletzten der Tabelle begann ob des von der Heimmannschaft erwarteten, einfachen Sieges sehr nachlässig und blieb demzufolge zunächst ausgeglichen. Bis zum 5:5 nach gut fünf Minuten konnte sich die HSG Lachte-Lutter nicht absetzen. Viele Nachlässigkeiten in der Zuordnung der Abwehr aber auch viel zu statisches Angriffsspiel verhinderten einen geordneten Spielaufbau trotz des Einsatzes der „ersten Geige“ an Spielern. Nach mehreren Minuten fing sich die Mannschaft jedoch und legte zur Pause mit 15:9 vor.
Vor allem die beiden Torleute Malte und Louis motivierten sich gegenseitig hervorragend und trieben sich jeweils zu Höchstleistungen an. Beide zeigten eine ausgezeichnete Leistung und vernagelten quasi den Kasten. Eine entsprechende Leistungssteigerung erfolgte auch auf dem Feld. Die sehr laufstarken Spieler Louis K. und Kjell fingen immer wieder Pässe ab und konnten schöne Konter einleiten. Alexander, in der ersten Spielhälfte noch mit großen Problemen bei der Ballannahme, konnte immer wieder schön in Szene gesetzt werden und viele Tore vom Torkreis erzielen.

Es spielten: Louis N. (Tor), Malte (Tor), Alexander (8), Kjell (mE, 8), Michel (4), Finn (mE, 2), Jan-Luca (2), Louis K. (1), Joel, Micha, Roman

„Die Mannschaft insgesamt, sowie jeder einzelne Spieler für sich, hat sich im Laufe der Saison stark gesteigert. Dies nun mit vier Siegen in den letzten vier Spielen der Saison, die letzten beiden sogar vor heimischem Publikum, zu krönen ist ein würdiger Abschluss der Punktspielzeit. Bedauerlicher Weise wird diese nunmehr eingespielte Truppe durch die Mannschaftseinteilung nach Jahrgängen mit dem Saisonende auseinander gerissen.“ zeigte sich Trainer Oliver Glogowski stolz auf seine Truppe und ist mit Erreichten sichtlich sehr zufrieden.

mD-Hermannsb