HSG Lachte-Lutter I – SV Altencelle 18:17 (10:11)

Erfreulicher Derbysieg

Schon vor dem Spielbeginn spürte man auf Grund der vollbesetzten Tribüne der Oberschulhalle in Lachendorf die prickelnde Derbyathmosphäre. Dies stimmulierte die Gäste, während die Gastgeberinnen zu Beginn des Spieles eher gelähmt wirkten. In den ersten acht Minuten bekam die HSG-Abwehr die SV-Torjägerin Jennifer Oppermann nicht in den Griff. Sie erzielte vier Tore, dazu waren die Gäste noch zweimal von 7m Punkt erfolgreich. Bei den Gastgeberinnen hingegen traf nur Celina Friedhoff einmal. Nach dem Zwischenstand von 1:6 wurde die Deckung der HSG umgestellt. Diese agierte nun offensiver gegen den Rückraum. Mit dem verwandelten 7m von Kristina Darkow zum 2:6 läuteten die Gastgeberinnen die Aufhohljagd ein. Im Angriff legte man die Nervosität ab. Nach 17 Minuten warf Jennifer Colditz mit einem 7m Nachwurf den Ausgleich zum 7:7. Danach war es ein Derbyspiel auf Augenhöhe. Spürbare Spannung auf dem Feld und der Tribüne. Beide Abwehrreihen standen nun besser und jeder Treffer musste hart erarbeitet werden. Positiv bei dem HSG-Team war das 10:10 nach 26 Minuten, als nach vielen Versuchen das Spiel über den Kreis gelang und Nora Schönberg erfolgreich abschließen konnte. Nach der erneuten 11:10-Führung des SV Altencelle blieben die letzten beiden Minuten ohne weiteren Torerfolg auf beiden Seiten.
Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Trainer Heinfried Kuers/Jonathan Mischke, aber auch Wolfgang Weide weiter auf ihre Abwehr mit den sehr guten Torfrauen verlassen. Bei den Gastgeberinnen zeigte sich besonders Alina Winkelmann im Mittelblock gegen die körperlich überlegenen Gästekreisläufer eine sehr starke Leistung. Aber auch die A-Jugendlliche Helke Weber machte ihre Abwehrseite dicht. Die Angriffsaktionen scheiterten immer wieder. So war es nicht verwunderlich, dass die Zuschauer nur sechs Tore in den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit zu sehen bekamen. Es war Wiebke Müller, die mit einem sehenswerten Rückraumtreffer die 14:13-Führung der Gatgeberinnen nach 45 Minuten erzielte. Der Negative Höhepunkt in der Begegnung war die rote Karte für Tabea Bock in der 46. Minute, nachdem sie Jennifer Colditz beim Tempogegenstoß von hinten umschupste. Diese Aktion heizte die Emotionen weiter an. Nach der 15:13-Führung der Gastgeberinnen konterte die Gäste und erzielten drei Tore in Folge zur 16:15-Führung. Ein weiterer Treffer auf beiden Seiten trieb die Spannung nach oben. Nachdem Yvonne Jaculy von der Rechtaußenposition zum 17:17 erfolgreich war, zeigte die Uhr die Spielzeit von 58:58. In der letzten Minute zeigten nun die Altenceller Damen Nerven und verloren leichtfertig den Ball. Die letzte erfolgreiche Angriffsaktion über den den Kreis konnte von der Altenceller Abwehr nur mit einem Foul gebremst werden. Den berechtigten 7m verwandelte die überragende Torjägerin der HSG, Annabell Colditz, zehn Sekunden vor Schluß zum umjubelten 18:17-Siegestreffer.

„Dieses Derby war nichts für schwache Nerven und hatte alles, was ein solches Spiel so besonders macht. Viel Kampf, Nicklichkeiten, Emotionen und sehr viel Spannung. Wir wären nach unserem schlechten Start mit dem Unentschieden zufrieden gewesen, doch das Geschenk des letzten Ballverlustes haben wir dankend angenommen. Auch wenn Annabell mit ihren elf Treffern unser Angriffsspiel geprägt hat, war es doch eine geschlossene Mannschaftsleistung die zum Sieg geführt hat. Den Ausfall von Sina und Delia konnten wir mit Wiebke, Kristina und Helke ausgleichen. Das war unserer Saison-Highligth!“ so Trainer Kuers nach dem erfreulichem Derbysieger.

Es spielten:
Celina Friedhoff (1), Yvonne Jaculy (1), Annabell Colditz (11), Alina Winkelmann (1), Nora Schönberg (1), Kristina Darkow (1), Wiebke Müller (1), Jennifer Colditz (1) und Helke Weber

D1-Altenc (2)