HSG Lachte-Lutter – HSG Heidmark II 25:24 (14:9)

Herzschlagfinale nach rundem Spiel

Das zweite Heimspiel der Saison wurde gegen die HSG Heidmark II ausgetragen. Nach dem Anwurf der Gegner konnten wir den Ball erobern und Louis K. eröffnete schnell zum 1:0. Der Gegner verkürzte umgehend zum 1:1 und dann passierte – nichts. Zumindest nicht auf der Anzeigetafel! Tatsächlich hatten wir durch gutes Spiel v.a. in der Abwehr mehrere hochkarätige Torchancen, die wir jedoch nicht nutzen konnten. So gelang Heidmark die 1:2-Führung durch simple Chancenverwertung. Nach dem 2:2-Ausgleich durch Michel in der siebten Minute legte Heidmark wieder vor. Das Wechselspiel wiederholte sich bis zum 6:6-Ausgleich in der 13. Minute durch Mika. Danach wurde unsere hervorragende und im Vergleich zum Auswärtsspiel der Vorwoche wie ausgewechselte Abwehrarbeit sowie das tolle Zusammenspiel des Rückraums mit Alex am Kreis endlich belohnt. Dennoch blieben auch weiterhin mehrere 99-prozentige Chancen auf der Strecke. Der Halbzeitstand von 14:9 beruhigte etwas, dennoch blieb der unerwartet schwach aufspielende Gegner in Schlagweite.
Mit wenig Umstellung traten wir zur zweiten Halbzeit an. Das Spiel war nun ausgeglichen und es blieb bis zu 44. Minute beim 24:20 bei einem vier bis fünf Tore-Vorsprung für uns. Danach verloren wir den Faden und vor allem die Konzentration etwas und konnten uns auch nicht durch eine Auszeit wieder fangen. Der Gegner nutze unsere Schwäche und die abhanden gekommene Koordination in der Abwehr um in schneller Folge bis zur 48. Minute zum 24:24 auszugleichen. Nun waren wir in einer ungewollten Drucksituation und der Gegner hatte sich selbst motiviert. Alex konnte nach schönem Spiel am Kreis in der 49. Minute noch zum 25:24 vorlegen. Im Gegenzug hielt Malte im Tor mit einem Treffer auf den Kopf den denkbar knappsten Vorsprung fest. Der Gegner war im Ballbesitz geblieben und es waren noch 60 Sekunden zu spielen. Die Konzentration war wieder da und es wurde fair und beherzt verteidigt, so dass den Gästen bis zur Schlusssirene kein Torwurf mehr gelang. Das Spiel endete mit einem direkten Freiwurf, den der Heidmarker Werfer nur noch über das Tor bringen konnte. Mit deutlich erhöhtem Herzschlag und dafür umso mehr Freude wurde das – vom Schiedsrichtergespann aus Wietze souverän und angenehm unaufgeregt geleitete – Spiel beendet.

Der Rückraum hat heute eine klasse Leistung gezeigt, Insbesondere Mika hat seine Leistungssteigerung der vergangenen Monate eindrucksvoll unter Beweis gestellt und sich selbst mit zwei Toren belohnt. Louis K. war nach Verletzungssorgen auch wieder voll dabei und unterstrich seine Bedeutung für das Team. Alexander war eine permanente Anspielstation am Kreis und konnte auch in großer Bedrängnis noch zum Abschluss oder Rückpass kommen. Moritz und vor allem Malte zeigten heute eine super Leistung im Tor und hielten den Sieg insbesondere in der schwierigen Schlussphase für uns fest. Michel zeigte unerwartet Nerven beim Torabschluss war aber dennoch wieder ein unverzichtbarer Spieler, der auch über seine Schmerzgrenze hinweg bis zum Schluss für den Sieg kämpfte und seine Mitspieler so antrieb. Die Aussenbahnen mit Jan-Luca und Finn sowie Tom kamen in diesem Spiel leider etwas zu kurz. Dadurch sind sicherlich noch einige spielerische Möglichkeiten liegen geblieben. Neben der Verfeinerung der Abwehrarbeit hat sich damit wieder eine weitere Baustelle für die nächsten Trainingseinheiten aufgetan.
Insgesamt zeigte die Mannschaft eine richtig tolle Leistung und kann stolz auf sich sein. Die letzten fünf Spielminuten erlaubten es dem Gegner sich noch mal gefährlich heran zu arbeiten und konnten nur mit größter Mühe überstanden werden. Solch eine unnötige Schwäche sollten wir uns künftig nicht mehr allzu oft leisten – auch um Blutdruck und Herzschlag auf der Auswechselbank sowie der Tribüne nicht wieder in ungeahnte Höhen zu treiben.

Es spielten: Malte (Tor), Moritz (Tor, mD), Louis N. (Tor, n.E.), Michel (11), Louis K. (6), Alex (5), Mika (2), Jan-Luca (1), Finn (mD), Silas (mD, n.E.), Tom

mc-heidmark (4)