HSG Lachte-Lutter I : MTV Embsen 29:28 (16:12)

Sieg in letzter Sekunde

Die Mädels legten los wie die Feuerwehr. Mit guter Abwehrarbeit und druckvollem Angriffsspiel und viel Zug zum Tor, vor allem von der rechten Rückraumposition, überraschten wir den MTV. Celina war an allen fünf Toren, die wir in den ersten sieben Minuten warfen beteiligt und hatte großen Anteil daran, dass der Embsener Trainer in der 8. Spielminute beim Zwischenstand von 1:5 aus seiner Sicht sein erstes TTO einsetzen musste. Aber das beeinträchtigte unsere Spielfreude in keinster weise. Wir zogen über 8:3 zum 10:4 davon. Leider haben wir an dieser Stelle versäumt, die Moral unserer Gegner zu brechen. Nachlässigkeiten in der Abwehr und die ein oder andere leichtfertig vergebene Torchance im Angriff ließ unsere Gaste wieder auf vier Tore herankommen. Mit diesem Vorsprung gingen wir dann auch beim Spielstand von 16:12 in die Spielpause.
Zu Beginn des zweiten Durchganges konnte Embsen sich auf zwei Tore herankämpfen, aber wir hielten dagegen und nahmen diese zwei Tore Führung bis in die Schlussphase mit. Vier Minuten vor Spielende erreichten wir mit dem 28:25 endlich einen drei-Tore-Puffer. Aber danach wollte der Ball einfach nicht mehr im gegnerischen Gehäuse einschlagen. Zweieinhalb Minuten vor dem Abpfiff bekamen wir noch eine Zeitstrafe und spielten in Unterzahl. Embsen nutze diese Chance gnadenlos und kam 30 Sekunden vor Spielende erstmalig zum Ausgleich – 28:28! Noch eine halbe Minute, wir konnten ergänzen und wir hatten den Ball. „Die Luft knisterte vor Spannung.“ Ein Punkt war uns sicher. Vor dem Spiel hätte uns das wahrscheinlich gereicht – aber jetzt nach dem Spielverlauf hatten wir einfach mehr verdient. Die Mädels spielten clever die Zeit runter, ließen sich fest machen und provozierten Freiwürfe – noch zehn Sekunden! Das reichte, um noch einmal bis zum Außen abzuräumen. Auf der linken Seite bei Sina ging es los. Der Ball ging zu Anni, RR, die auf die Lücke zog, der rechte Innenblocker musste helfen, der Ball wurde auf RM zu Jenny gespielt, die zog auf ihre Lücke, dann ein guter „Wackler“ der linke Innenblocker verschob und machte die Lücke für Jenny richtig auf. Da ging sie sofort hinein, setzt zum Wurf an und – wird von schräg hinten gefoult. Die SR pfeifen. Timeout! Noch vier Sekunden und Strafwurf!!! Anni schnappt sich den Ball und stellt sich an die 7m-Linie. Der SR pfeift an. Anni holt aus und versenkt den Ball im Tor.

Sieg! Sieg! Sieg!

Es spielten: Tine, Yvonne (4), Anni (10), Merle, Sina (1), Jana, Ali (2), Celina (8), Jenny (4) und Petra

D1-Embsen