JSG Elm – HSG Lachte-Lutter 25:37 (10:22)

Mit halber Kraft zum Zwischenziel

Eine im Ergebnis gute, aber im Detail etwas zerfahrene Angelegenheit war das vorletzte Relegationsspiel der ersten Runde beim heutigen Gastgeber in Schöppenstedt.

Wir brauchten ein paar Minuten um in der Partie anzukommen. Das mag auch an der ungewohnt frühen Spielzeit gelegen haben – das Treffen sonntags um 08:00 war offensichtlich nicht jedermanns Sache. Etwas schleppend gingen wir gegen den aufgrund der Vorergebnisse als schlagbar eingeschätzten Gegner mit 0:2 und 1:4 in Führung. Dann kamen wir langsam in Fahrt und machten über 2:8, 3:11 und 4:14 die Punkte klar. Den Spielern und Zuschauern waren die Zwischenergebnisse wie auch die Spielzeit nicht bekannt, da aufgrund der kurzfristigen Hallenänderung und einer defekten Zeitmessanlage nur eine eingeschränkte Ausstattung zur Verfügung stand.
Nachdem der Ausgang des Spiels grundsätzlich eindeutig geklärt war, begannen wir durch zu rotieren und Spielanteile zu vergeben. Dabei probierten wir mit wechselndem Erfolg verschiedene Konstellationen aus. Mit einem entspannten 10:22 begaben wir uns in die Umkleidekabine.

Nach dem Seitenwechsel setzten wir das Spiel mit einer jungen Truppe fort, auch um festzustellen wo noch nachgesteuert werden muss. In dieser Phase war die Begegnung zwar nicht gänzlich ausgeglichen, aber der Gegner kam immerhin zu mehreren Torerfolgen, dabei auch ein vier-Tore-Lauf zum zwischenzeitlichen 15:23. Ein weiteres Herankommen verhinderte vor allem der durchgängig sehr gut haltende Malte im Tor und die langsam wieder einsetzende Leistungssteigerung. Bis zum Schlusspfiff wechselten wir weiter munter durch. Jeder Spieler kam zum Zug und durfte sich teilweise auf mehreren Positionen ausprobieren. Die vielen Veränderungen brachten keine Ruhe ins Spiel, waren aber für die Trainer umso aufschlussreicher. Dem Ergebnis schadete dies nicht, da das Gesamt-Torverhältnis nur in einem besonderen, hoffentlich nicht eintretenden Rechenfall zum Tragen kommt und deswegen vernachlässig wurde – auch um den jungen Gegner nicht unnötig zu demotivieren.

Es spielten: Malte (Tor), Michel (14), Louis K. (9), Finn (4), Justus (3), Jannis (2), Jan-Luca (1), Jonas (1), Louis N. (1), Silas (1), Tobias (1), Moritz, Til

IMG_8363

Die aus den Vereinen TSV Schöppenstedt und TC Schöningen just zusammengestellte JSG Elm, noch in Schöninger Trikots, hat sich sichtbar noch nicht ganz zusammen gefunden. Insofern können wir den heutigen Sieg und vor allem das eindeutige Ergebnis nicht als Referenz nutzen.
Definitiv abgesichert haben wir uns den dritten Gruppenplatz der 1. Runde, der zur Teilnahme an der 2. Runde berechtigt. Die endgültige Platzierung hängt nun vom Ausgang unserer nächsten Begegnung ab, dem Heimspiel am Donnerstag, 7. Mai um 18:30 Uhr in der Gymnasialhalle Lachendorf. Dazu laden wir alle Eltern, Freunde und Unterstützer ein, wenn die Entscheidung im Spiel gegen die HSG Liebenburg-Salzgitter fällt.