HSG Lachte-Lutter – JSG Sickte/Hondelage/Schandelah I 41:38 (21:17)

Mühsamer Start, gefahrloser Sieg

Im ersten Heimspiel der Rückrunde besiegte die männliche C-Jugend in der Handball-Oberliga die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah in der Lachendorfer Oberschule mit 41:38 (21:17). Alle Spieler waren am Sieg gegen die Mannschaft aus Braunschweig beteiligt.

Erneut erwischte die HSG dabei einen zunächst fahrigen Start und ließ den Gegner zu gut ins Spiel kommen. Immer wieder liefen die Lachendorfer einem ein- bis zwei-Tore-Rückstand hinterher. Insbesondere die gegen Eintracht Hildesheim sehr souverän spielende Abwehr bekam die zwei Einzelakteure der Gäste zunächst nicht in den Griff. Begünstigt wurde dies durch eine wesentlich veränderte und bisher nicht trainierte Mannschaftsaufstellung der Heimmannschaft. Mit dieser wollten die Trainer etwas Neues ausprobieren.
Nach gut zehn Minuten Spielzeit beim Stand von 7:9 wurde das Experiment beendet. Daraufhin kehrte der Spielfluss zurück und über den 9:9-Ausgleich wurde eine 15:11-Führung herausgespielt. Die Abwehr blieb aber weiterhin zu harmlos und konnte insbesondere die starken Gästespieler Hendrik Frey und Malte Dederding noch nicht ausreichend kontrollieren. Malte-Jasper Kuhlmann lieferte dafür einige schöne Paraden im Tor, so dass es keinen Rückstand mehr gab. Die JSG konnte sich zwar mehrfach wieder auf zwei Tore heran kämpfen, die Lachendorfer Führung war aber nicht mehr gefährdet.
Zwar noch nicht mit der Entscheidung, aber mit einer richtungsweisenden vier-Tore-Führung ging es beim 21:17-Halbzeitstand in die Pause.

IMG_9308

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Hausherren endlich ihr Können und das Spiel wurde ansehnlicher und unterhaltsamer – zumindest aus Sicht der Gastgeber. Über 25:19 konnten sich die HSG zum 32:20 absetzen. Gut 15 Minuten vor Schluss war das Spiel beim Stand von 37:24 entschieden. Die Trainer holten in schneller Folge die Leistungsträger vom Feld. Die Sportler der leider aus Spielermangel abgemeldeten zweiten Mannschaft mussten sich nun alleine beweisen.
Die Spielgemeinschaft aus dem östlichen Braunschweig nutzte die Möglichkeit, um Boden gut zu machen. Der Vorsprung schmolz langsam dahin. Die Trainer Oliver Glogowski und Thomas Maelecke setzten die Nachwuchsspieler dadurch bewusst unter Handlungs- und damit die mitfiebernden und in dieser Rolle ungewohnten Ersatzspieler auf der Bank unter Leidensdruck. Die Gäste konnten von 39:29 auf 39:36 verkürzen, bevor sich die junge Truppe eingespielt hatte. Dann hatten sie sich sortiert und die Torfolge wechselte wieder hin und her. Im letzten Lachendorfer Angriff verwandelte Jonas Rusche einen Siebenmeter, bevor die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah zum 41:38-Schlusspunkt abschloss.

mC-Sickte (3)

„Aufgrund der Aufholjagd in der letzten Viertelstunde bekamen die gegnerischen Spielern und Eltern das Gefühl, dass noch eine Sensation möglich wäre und kämpften entschlossen bis zur Schlusssirene. Unsere Leistungsträger mussten tatenlos von der Bank zusehen, wie der Verlauf des Spiels in dieser Drangphase des Gegners alleine von den stark geforderten Nachwuchskräften bestimmt wurde. Dadurch wurde bei allen Aktionen auf dem Feld besonders mitgefiebert und jeder eigene Erfolg umso mehr bejubelt. Das Spiel wurde zum verdienten Sieg der gesamten Mannschaft. Erst mit dem Schlusspfiff löste sich die Anspannung und die Siegesfeier war umso ausgelassener.
Auch der Gegner verließ die Halle mit dem guten Gefühl, sich wieder heran gekämpft zu haben und geht damit gestärkt in die nächste Begegnung. Damit wurde das Spiel zu einem Gewinn für alle – auch unter Inkaufnahme eines deutlich erhöhten Herzschlags bei dem ein oder anderen…“ bewertet Oliver Glogowski das Spiel aus seiner Sicht.

IMG_9401

Es spielten: Malte-Jasper Kuhlmann (Tor), Moritz Kuwatsch (Tor), Louis Klemz (11), Michel Sperling (10), Justus Krumwiede (6), Leon Neumann (4), Lukas Pede (4), Finn Sperling (2), Louis Nedeljko (1), Til Ristau (1), Jonas Rusche (1), Jan-Luca Terczewski (1), Jannis Hennecke, Silas Marwedel