MTV Dannenberg – HSG Lachte-Lutter 22:19 (12:8)

Verkorkster Start in die Landesligarelegation


DSC04156

Das erste Spiel in der Relegation zur Landesliga gegen MTV Dannenberg ging 22:19 verloren. Bis dahin war Dannenberg mit zwei verlorenen Spielen auf dem letzten Platz in der mit vier Mannschaften besetzten Gruppe und sollte für uns richtungsweisend für die nächsten beiden Spiele sein. Unsere neue männliche C-Jugend hatte bis dahin erst ein Testspiel gegen die JSG Örtzetal absolviert und war daher noch eine Art Überraschungsei für das Trainergespann Oliver Colditz und Thomas Maelecke. Die Mischung aus erfahrenen Oberligaspielern und neu hinzugekommenen Spielern aus der D-Jugend ließ jedoch Platz für Spekulationen.

DSC04058

Die ersten 15 Minuten verlief das Spiel auf Augenhöhe. Dann haben wir jedoch gegen eine gut organisierte und robust arbeitende Abwehr der Elbstädter etwas Federn lassen müssen. Auch der gut aufgelegte Keeper der Gastgeber trug mit dazu bei, dass wir bis zum Pausenpfiff nur acht Tore erzielen konnten. In der eigenen Abwehr fehlte es an der nötigen Aggressivität und einer mangelnden Absprache im Deckungsverhalten. Zu oft wurde der Gegner beim 1 gegen 1 nicht festgemacht bzw. fehlte es an Unterstützung der Nebenleute. So hat der Gegner uns 12 Dinger ins Netz gelegt und zur Pause stand es 12:8 für Dannenberg.

In der Pause sprachen die beiden Trainer das unzureichende Deckungsverhalten im Verband und auch bei Tempogegenstößen. Daneben waren es im Angriff Defizite, die den Jungs aufgezeigt wurden. So ging es in die zweite Hälfte.

DSC04042

Leider kamen aber die Dannenberger besser aus der Kabine. Mit der starken Unterstützung des heimischen Publikums zogen sie bis auf fünf Tore davon und ließen im weiteren Spielverlauf keinen Zweifel daran, wer diese Partie gewinnen würde. Die HSGler konnten sich noch einmal bis auf zwei Tore herankämpfen, aber die gegnerische Abwehr und der starke Torwart ließen kein besseres Ergebnis mehr zu und so ging das Spiel verdient mit drei Toren Rückstand für uns verloren.

Das Resümee der Trainer sieht wie folgt aus: Wir haben heute einen Gegner mit einer starken Abwehr gesehen. Auch das euphorische Publikum hat seinen Teil zum Sieg beigetragen. Wir haben zu viele Tempogegenstöße kassiert, in der Abwehr nicht konsequent genug verteidigt und im Angriff zu wenig Laufbereitschaft gezeigt. Beim 1 gegen 1 im Angriff haben wir uns durch die zupackenden Gegner zu schnell aufgegeben. Das werden wir abstellen müssen und dann sind die nächsten beiden Spiele in der Relegation am Freitag im Gymnasium um 18:30 Uhr und Sonntag in der Oberschule um 16:00 Uhr zu schaffen.

Gespielt haben: Jonas Rusche, Jannis Hennecke (8), Finn Sperling (8), Til Ristau (1), Silas Marwedel (2), Tim Saczinski, Kendrick Aschik, Joris Maelecke und Moritz Kuwatsch (Tor)

DSC04006