HSG Lachte-Lutter – HSG Heidmark III 20:20 (7:11); SV Garßen – HSG Lachte-Lutter 15:11 (8:4)

Beim heutigen Spieltag in Celle hatten wir zunächst ein Punktspiel gegen die dritte Mannschaft der HSG Heidmark zu bestreiten, welches mit einem 20:20 unentschieden endete. Das zweite Spiel war ein „Pflichtfreundschaftsspiel“ gegen den SV Garßen; eine Besonderheit unserer Liga, um jeder Mannschaft an jedem Turniertag zwei Spiele zu garantieren.

In der ersten Halbzeit des ersten Spieles fanden wir nicht richtig in die Partie. In der Abwehr gab es große Probleme bei der Zuordnung, da der Gegner teilweise mit einem zweiten Kreisläufer spielte. In der Abwehr sorgen überhastete Abschlüsse und Fehlpässe für viele Ballverluste. So mussten wir mit vier Toren Rückstand beim 7:11 in die Halbzeit gehen.
Nach dem Seitenwechsel konnte der Spielaufbau deutlich verbessert werden, so dass wir bis zum 11:11 ausgleichen konnten. Danach wurde die Partie ausgewogen, das Zuordnungsproblem in der Defensive konnten wir jedoch bis zum Schluss nicht lösen. Das Vergeben zweier 7-Meter sowie mehrere schlicht fehlerhafte Entscheidungen des auffallend schwachen Schiedsrichtergespannes taten ihr übriges und erneut – wie auch schon beim Spieltag zuvor – konnten wir die letzten Sekunden trotz Ballbesitz nicht zu unseren Gunsten nutzen und gingen mit einem 20:20 unentschieden vom Platz. In Anbetracht unserer Leistung der ersten Halbzeit ist dies dennoch ein Erfolg, wenngleich der Beigeschmack bleibt, dass mehr zu holen gewesen wäre.
Auffällig war, dass erneut die starken Spieler aus der männlichen E-Jugend die treibenden Kräfte waren. Mit Finn und Kjell stellten sie auch die torgefährlichsten Spieler dieser Begegnung.
Es spielten: Louis N. (Tor), Finn (7, mE), Kjell (7, mE), Michel (6), Alexander, Joel, Louis K., Micha, Patrick, Silas (mE), Tom

Beim zweiten Spiel, einem Pflichtfreundschaftsspiel, war das Torergebnis für uns von zweitrangiger Bedeutung. Primär sollten die Spieler Einsatzzeit und Erfahrung sammeln können, die sonst weniger im Rampenlicht stehen. So spielten wir auch in einer Aufstellung, die in dieser Form ungewohnt ist. Unsere Spielmacher Alexander und Michel saßen bis kurz vor Schluss auf der Bank. Das Tor hütete auf eigenen Wunsch Kjell, Micha übernahm als Rückraum-Mitte erstmals die Führung der Mannschaft auf dem Feld. Es dauerte einige Minuten bis sich alles einigermassen eingespielt hatte. Der durch Krankheit ebenfalls angeschlagene Gegner war da bereits auf 4:0 voran gestürmt. Danach ging es ausgeglichen bis zum Pausenstand von 8:4 weiter. Nach der Unterbrechung kamen die Jungs aus Garßen erneut besser ins Spiel und erhöhte auf 12:5. Es folgten einige konditionell bedingte Wechsel auf unserer Seite und wir konnten – bei drei vergebenen 7-Metern! – bis auf 14:11 verkürzen. Der Endstand 15:11 geht bei diesem für die Meisterschaft bedeutungslosen Spiel für uns in Ordnung. Jeder Spieler konnte heute lange Spielzeiten für sich verbuchen.
Es spielten: Kjell (Tor, mE), Silas (4, mE), Alexander (3), Finn (2, mE), Louis K. (1), Tom (1), Joel, Louis N., Micha, Michel, Patrick

„Trotz des größeren Potentials muss der eine Punkt in Anbetracht des Halbzeitstandes als Erfolg für die Mannschaft gewertet werden.
Das Freundschaftsspiel hat den Spielern vor allem neue Erfahrungen gebracht. Es liegt nun an jedem selbst mit der gemachten Erfahrung und den Hinweisen der Trainer die individuelle Technik – auch ergänzend zum regulären Training – zu verbessern. Wir sollten stets im Auge behalten, dass unsere guten Ergebnisse stark abhängig von der Unterstützung durch die männlichen E-Jugend sind! An diesem Problem zu Arbeiten ist eine große Herausforderung!“ kommentierte Oliver Glogowski das heutige Turnier.