HSG Lachte-Lutter – TSV Wietze 10:11 (8:7); HSG Lachte-Lutter – MTV Schwarmstedt 15:15 (9:8)

Die männliche D-Jugend zeigte heute eine starke Form in den beiden Spielen des in der heimischen Gymnasialhalle ausgetragenen Turniers. Mit nur vier Feldspielern gelang gegen TSV Wietze eine denkbar knappe und im Ausgang unglückliche Niederlage mit 10:11 Toren; mit dann nahezu voll besetzter Bank errang die HSG Lachte-Lutter im zweiten Spiel des Tages ein verdientes 15:15 gegen die technisch sehr starken Spieler des MTV Schwarmstedt.

Michel wurde mit fünf Toren der erfolgreichste Schütze des ersten Spiels, im Tor stand wieder Louis N. als Vertretung für den verletzten Malte. Dabei zeigte sich erneut, dass mit ihm mehr als nur einen Ersatztorwart für Notfälle gefunden wurde. Glanzleistung war das souveräne Halten eines harten 7-Meters. Insbesondere das eingespielte Team Alexander und Michel sowie der flinke Louis K. sorgten für einen 8:7-Vorsprung zum Seitenwechsel, der jedoch auch konditionell stark zehrte.
Der gegnerische Trainer, der zunächst aus Gründen der Fairness freiwillig mit nur fünf Feldspielern spielen liess, sah sich zur zweiten Halbzeit genötigt, auch noch den sechsten Spieler ins Rennen zu schicken um mit der zwei-Mann-Überzahl zumindest einen Punkt zu retten. Durch ein unglückliches Passspiel beim Stand von 10:10 in den letzten zehn Sekunden verschenkten die Jungs aus Lachendorf den eigentlich schon sicheren Punkt, so dass ihr Einsatz nicht entlohnt wurde. Dennoch haben sie sich in Anbetracht der von Anfang an ungünstigen Situation hervorragend geschlagen.
Es spielten: Louis N. (Tor), Michel (5), Alexander (3), Louis K. (2), Tom

Zum Beginn des zweiten Spiels konnten die HSG Lachte-Lutter immerhin auf sechs Feldspieler zurück greifen, im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stießen auch die älteren E-Jugendlichen hinzu, welche vorher in Eschede spielten. Durch diese Verstärkung kam erheblich mehr Schwung in unser Spiel; insbesondere Kjell zeigte mit großer Lauffreude und starkem Zug zum Tor sofort an, dass hier heute noch etwas geht. Der ausgesprochen starke Torwart der Schwarmstedter, ein Naturtalent, machte jedoch so manche Torchance zunichte. Im Gegenzug hielt Louis N. ebenfalls wieder stark und die Abwehr arbeitete vorbildlich, so dass das Spiel ausgeglichen blieb. Zur Halbzeit konnte die Heimmannschaft erneut einen Punkt Vorsprung beim 9:8 verbuchen.
Etwas Unruhe trat ein, als Spielmacher Alexander in der zweiten Spielhälfte eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt und durch sein Fehlen erkennbar die Struktur – vor allem in der Abwehr – litt. Aufgrund weiterer Zeitstrafen und um allen Spielern Spielanteile zu gewähren wurde von nun an häufiger durchgewechselt, so dass das Team insgesamt nicht mehr zur vorherigen Ruhe zurück kehren konnte. Diese Phase nutzte Schwarmstedt und zog auf 12:15 davon. Trotz immer wieder hervorragender Paraden des gegnerischen Torhüters konnte mit kämpferischem Einsatz ein verdienter 15:15 Endstand erarbeitet werden.
Es spielten: Louis N. (Tor), Finn (4, mE), Kjell (3, mE), Louis K. (3), Michel (3), Alexander (2), Joel, Micha, Silas (mE), Tom

„Sehr schön zu sehen ist, dass das viele Abwehrtraining der letzten Wochen nun erkennbare Wirkung zeigt und erkennbar weniger Torchancen zulässt. Auch der Rückraum hat sehr stark aufgespielt. Steigerungsmöglichkeiten gibt es noch beim Spiel über die Aussenpositionen sowie im Torabschluss.“ fasste Trainer Oliver Glogowski den Spieltag zusammen.