HSG Lachte-Lutter – SV Garßen-Celle 18:25 (9:10)

Trotz guter Leistung Niederlage gegen favorisierten Derbygegner

Die Begegnung mit der Mannschaft des SV Garßen-Celle wurde von Spielern und Publikum gespannt erwartet, trafen doch die beiden Spitzenmannschaften der Regionsliga Süd in der Lachendorfer Gymnasialhalle aufeinander. Körperlich überlegen und mit einem Sieg über die HSG Lachte-Lutter aus der voran gegangenen Partie war der SV Garßen-Celle als Favorit in das Aufeinandertreffen gegangen. Dieser Rolle wurden die Gäste gerecht und fuhren den Auswärtssieg ein.

Auf die zweite von drei Begegnungen beider Mannschaften dieser Saison hatte sich die HSG Lachte-Lutter gut vorbereitet. Im Wissen um den körperlich überlegenen Rückraum der Gäste mit größeren und stärkeren Spielern war allen klar, dass wir nur eine Chance haben würden, wenn alle die gesamte Begegnung über hoch konzentriert blieben und jede Torchance konsequent nutzten. Dies gelang uns zunächst gut. Garßen legte mit 0:1 vor, wir glichen zum 1:1 aus. Dies wiederholte sich noch zwei mal, dann konnten wir erstmalig mit 4:3 in Führung gehen und Garßen glich zum 4:4 aus. Auch dies wiederholte sich, bis wir beim 8:6 erstmalig eine zwei-Tore-Führung herausspielen konnten. Garßen kam erneut heran und zog anschließend mit 8:9 wieder vorbei. Unseren 9:9-Ausgleich egalisierte der Favorit kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem allzu einfachen 9:10. Bis dahin hatten wir gut gespielt, wenngleich insbesondere im Angriff mehrere unnötige, fahrige Ballverluste auftraten. Zudem konnten wir mehrere Konter nicht nutzen und zeigten auf den Aussenpositionen unerwartete Schwächen. Dennoch blieb das fordernde Spiel offen und ausgeglichen.
Nach der Halbzeitpause gönnten wir uns leider mehrere Minuten mit sehr schwachen Leistungen in Angriff und Abwehr, so dass die Celler Mannschaft vorentscheidend über 10:13 zum 12:17 davon ziehen konnte. Als wir wieder aufwachten war es leider schon zu spät. Zwar konnten wir uns bei 16:19 noch mal auf drei Tore heran kämpfen, jedoch war das Spiel de facto gelaufen. So mussten wir uns dem überlegenen Gegner schließlich mit 18:25 vielleicht etwas zu hoch aber insgesamt verdient geschlagen geben. Garßen hat sowohl konsequenter als auch konstanter gespielt und ist auf dem Weg zum Staffelsieg nahezu uneinholbar vorgeprescht.

Besonders die beiden Torleute Malte-Jasper und Moritz sowie Michel am Kreis konnten überzeugen und haben uns lange Zeit im Spiel gehalten. Gegen den starken Rückraum sowie Rechtsaussen der Garßener haben wir heute jedoch nicht das passende Gegenmittel finden können.

Es spielten: Malte-Jasper (Tor), Moritz (Tor), Michel (8), Finn (3), Jan-Luca (3), Kjell (2), Louis K. (1), Silas (1), Jonas, Anton (n.e.), Derek (n.e.), Jannis (n.e.), Louis N. (n.e.), Tobias (n.e.).