HSG Lachte-Lutter II – HG Winsen/Luhe 31:38 (13:19)

In der Abwehr verloren

Die Auftaktbegegnung der Regionsoberliga im Gymnasium Lachendorf endete nach zunächst hoffnungsvollem Start mit einer enttäuschenden 31:38-Niederlage gegen die HG Winsen/Luhe.

Beim ersten Spiel der Hauptrunde traten wir mit neun Spielern, davon fünf C-Jugendliche an. Der Gegner reiste mit zwölf Spielern an, davon ein aus dem HVN-Kader bekanntes Gesicht. Dennoch starteten wir zunächst druckvoll und konnten nach dem Anwurf zum 3:0 durchstarten. Das Niveau hielten wir – insbesondere auch der eklatanten Abschlussschwäche des Gegners, der mehrere hochkarätige Chancen am Tor vorbei warf, geschuldet bis zum 6:3. Dann hatten sich die Gäste besser eingespielt und konnten beim Stand von 8:8 ausgleichen. Der Rückraum rechts und das Zusammenspiel mit dem beweglichen Kreis bekamen wir in unserer Abwehr einfach nicht richtig in den Griff. Langsam kippte das Spiel und nach dem 9:9 setzte sich die Mannschaft mit der weitesten Anreise der Hauptrunde in kleinen Schritten, aber für uns unaufhaltsam, zum 12:15 ab. Zum Ende der ersten Halbzeit verliessen uns die Ideen, die rechte Motivation und auch ein wenig das Glück im Abschluss, so dass der Pausenstand mit 13:19 etwas zu hoch ausfiel. Herausragende Spieler waren bis dahin – wie schon so oft – Finn aus der mC, der unser Spiel sehr übersichtlich leitete und sich immer wieder ein Herz fasst und den Durchbruch wagte, sowie Jannis, ebenfalls aus der mC, der insbesondere in der Abwehr den Rückraum links des Gegners gut unter Kontrolle bekam. Zudem zeigten Til aus der mC und Nick einige schöne Einzelaktionen.

In der Pausenansprache wurde die Traineranalyse, dass insbesondere in der Abwehr eine Steigerung erfolgen musste, in taktische Vorgaben umgesetzt. Mit geänderter Aufstellung kamen wir zurück aufs Spielfeld.

Unsere Änderungen schienen zu fruchten, denn zunächst konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten. Begünstigt wurde dies dadurch, dass der Gegner seinen Leistungsträgern teilweise eine Auszeit gönnte. Nach anfänglichen, bejubelten Erfolgen brach unsere Motivation jedoch schnell wieder ein. Ein paar fehlgeschlagene Angriffe liessen uns zu sehr an uns selber zweifeln, um nochmal eine ernsthafte Aufholjagd zu beginnen. Der Rückstand pendelte sich zwischen fünf und acht Toren ein. Ein ernsthaftes Aufbäumen war nicht mehr zu erwarten.
Das Spiel endete mit einer klaren und gerechtfertigten 31:28-Niederlage

In diesem Spiel der Regionsoberliga männliche B-Jugend konnten sich vor allem erneut die Spieler aus der C-Jugend hervorragend in Szene setzen. Dennoch fehlt insgesamt erkennbar das Zusammenspiel und das Spielverständnis. Dies ist sicher auch der schwierigen Trainingssituation der vergangenen Monate geschuldet. So konnte kaum eine Kontinuität und eine reguläre „Stammtruppe“ aufgebaut werden.
Dennoch war es ein gutes Handballspiel mit einer guten Basis – 31 geworfene Tore sprechen da eine deutliche Sprache -, auf der es weiter aufzubauen gilt. Der Trainingsschwerpunkt muss eindeutig die Abwehr werden, in der es noch einiges zu verbessern gibt. Es bleibt zudem weiterhin überdeutlich erkennbar, dass die mB2 weiterhin von der Unterstützung aus der mC angewiesen ist. Dabei ist als Anekdote hervorzuheben, dass sich der Torwart der mC, Moritz, der uns als Feldspieler unterstützte, mit drei Treffern hervortat, was in der Halle auch entsprechend bejubelt wurde.

Es spielten: Tom (Tor), Finn (12, mC), Jannis (7, mC), Nick (4), Alexander (3), Moritz (3, mC), Til (2, mC), Lasse, Silas (mC).