JSG Örtzetal – HSG Lachte-Lutter II 45:26 (25:13)

Das Beste daraus gemacht

Mit nur drei B2-Jugendlichen und fünf C-Jugend-Spielern fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Hermannsburg gegen die JSG Örtzetal. Der Gegner konnte mit einer kompletten Bank und weiteren Reservespielern aufwarten.

Vor Beginn der Partie war die Stimmung angespannt, da der Hausherr alleine schon zahlenmäßig, aber auch körperlich erdrückend war. Unser dünner Kader konnte dagegen nur mit Taktik und Geschick vorgehen. So wurden ein paar Anweisungen ausgegeben, die es der gegnerischen Mannschaft zumindest schwer machen sollte.

Die Vorgaben klappten zunächst sehr gut. Die offensive Abwehr konnte die Örtzetaler auf Abstand halten und den Aufbau eines geregelten Spielflusses verhindern. Auch im Abwehrspiel unterbanden wir von Beginn an den geschlossenen Aufbau der Heimmannschaft. Trotz des Größen- und Kraftunterschiedes konnten wir zunächst einigermaßen mithalten. Bis zum 7:5 blieb es zu unserer Freude recht ausgeglichen. Hermannsburg konnte seine Überlegenheit nicht voll ausspielen.
Dennoch mussten wir einen sich langsam vergrößernden Rückstand hinnehmen, bevor beim Stand von 15:10 langsam unsere Kräfte schwanden und einige überhastete Aktionen zu einfachen Gegentoren führten. Der Halbzeitstand von 25:13 fiel demnach etwas zu hoch aus. Der Spielverlauf zeigte uns aber auch, dass mit taktischer Variabilität und guter Mannschaftsarbeit der physischen Stärke des Gegners entgegen gehalten werden kann.

In der Halbzeitpause wurde angesprochen, dass weiter gekämpft und der Gegner permanent unter Druck gesetzt werden sollte.

Das Konzept wurde von den Spielern aufgenommen. Der erwartete Durchmarsch konnte verhindert werden. Durch eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung sowie einige gute Einzelaktionen wurde erfolgreich verteidigt und der ein oder andere gegnerische Spieler geriet an seine emotionale Belastungsgrenze. Durch eine erkennbare Leistungssteigerung in der Defensive und die konsequente Öffnung des Spiels in die Breite konnten wir die Partie bis zum Stand von 31:21 nach etwa Dreiviertel der Spielzeit ausgeglichen mitgestalten, ohne dass der Spielausgang jedoch nochmals angezweifelt werden konnte.
Schlussendlich mussten wir unserer dünnen Personaldecke Tribut zollen und den überlegenen Gegner im letzten Viertel weiter davon ziehen lassen. Das Endergebnis von 45:26 ist zwar hoch, entspricht aber dem Leistungsunterschied und ist gerechtfertigt.

„Es freut mich sehr, dass unsere junge und zusammengewürfelte Mannschaft einen so guten Kampfgeist und ein großes Spielverständnis zeigt“ lobt Trainer Oliver Glogowski seine Spieler. „Auch wenn wir vom Beginn an chancenlos waren, haben wir eine motivierte Partie abgeliefert und konnten technisch wie taktisch überzeugen. Unbedingt erwähnt werden muss auch, dass unsere Spieler positiv hervorhoben, dass mit der JSG Örtzetal ein Fairplay möglich war, welches wir leider nur mehr eher selten erleben. Die Entschuldigung nach einem Foul oder das Aufhelfen auch des Gegners nach einem Sturz gehört hier zum guten Ton und hebt sich positiv ab.“

Es spielten:
Tom (Tor)
Nick (8), Finn (mC, 7), Alex (5), Jonas (mC, 3), Til (mC, 1), Joris (mC, 1), Silas (mC)