HSG Lachte-Lutter II – SG Luhdorf/Scharmbeck 21:19 (13:9)

Nach der guten Mannschaftsleistung in der Vorwoche konnten sich die HSG-Damen erneut steigern und ihre Heimstärke unterstreichen. So besiegten sie nach einem starken und sehr fairen Regionsoberligaspiel, das in Peter Exner einen ausgezeichneten Schiedsrichter hatte, den Tabellenzweiten verdient mit 21:19.

Von Beginn standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, die von Start weg temporeichen Angriffshandball und gute Deckungsarbeit boten. Beide Teams zeigten, dass dies auch mit sehr fairen Mitteln möglich ist. Nach 15 Minuten stand es 6:6. Dann machte sich die geschlossen Teamleistung bemerkbar. Aus der gut stehenden Deckung wurde der Druck auf den Gäste-Angriff erhöht und so die Angreifer zu technischen Fehlern provoziert. Diesen Vorteil konnten das Heim-Team nutzen und sich über 10:8 auf 12:8 absetzen. In der Halbzeitpause, beim Stand von 13:9, gratulierte Coach Kuers sein Team bereits zur der besten 1. Halbzeit der Saison. Bis zur 45. Minute ließ sich das HSG-Team das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und führte mit 17:13. Doch in den nächsten Minuten schien das Spiel zu kippen. Unkonzentrierte Abschlüsse brachten die Gäste zurück ins Spiel. Mit 17:16 hatte der Tabellenzweite wieder den Anschluss geschafft und eine spannende Schlussphase eingeleitet. Die Gastgeber hielten dagegen, setzten sich auf 20:17 etwas ab, worauf die Gäste wiederum konterten und das 20:19 erzielten. Doch mit dem 21.Tor, 40 Sekunden vor dem Abpfiff durch Linksaußen Kathrin Lichthardt, war das Spiel entschieden.

„Das war noch einmal eine ganz starke Teamleistung meiner Mannschaft. Da können die Mädels wirklich stolz drauf sein. Von 1 bis 11 haben alle eine Top-Leistung abgeliefert und mich begeistert“, so der sehr erfreute Trainer Kuers nach dem Spiel.

Tor:
Claudi Grupe

Mannschaft:
Lena Klein (3), Sina Gadau, Stella Kohlstedt, Kathrin Lichthardt (1), Henrike Tietje (1), Alina Winkelmann, Yvonne Jaculy (1), Kim Berner (6), Laura Wiczorek (1) und Tamara Kospich (8)