MTV Eyendorf – HSG Lachte-Lutter I 19:20 (10:12 )

Starke kämpferische Leistung beschert Sieg im Auftaktspiel 2013

Gestern Abend gewannen unsere 1. Damen ihr Auftaktspiel 2013 gegen den Tabellenzweiten MTV Eyendorf durch eine starke kämpferische Leistung mit 20:19. Spielerisch sahen die Zuschauer gestern Abend kein gutes Landesligaspiel, obwohl immerhin der Tabellenzweite gegen den Dritten spielte.

In der 1. Halbzeit starteten unsere Damen, obwohl sie erst diese Woche das Training wieder aufnehmen konnten – in Lachendorf stand in den Ferien keine Halle zur Verfügung – noch recht ordentlich. In der 13. Minute gingen sie mit 6:2 in Führung. Diesen Vorsprung konnte sie bis zur 20. Minute (6:10) halten, obwohl man schon zu diesem Zeitpunkt spielerisch nicht überzeugen konnte. Das Spiel war geprägt von technischen Fehlern und Auslassen vieler Torchancen. In den folgenden acht Minuten ließ man die körperlich vollkommen überlegenden Eyendorferinnen durch einige Fehlabspiele auf 10:11 rankommen, ehe man dann aber mit einer zwei-Tore-Führung in die Halbzeit gehen konnte.

Gleich nach der Pause fiel Andrea Colditz nach einem Schlag ins Gesicht verletzungsbedingt aus. Die Partie verlief dann erstmal recht ausgeglichen, da unsere Damen innerhalb von 15 Minuten nur zwei Tore erzielten.
In der 44. Minute stand es dann sogar 14:13 für die Eyendorferinnen. Dann ging noch mal ein Ruck durch die Mannschaft. Innerhalb von vier Minuten konnten sie eine 17:14 Führung erzielen, es wurde um jeden Ball gekämpft, in der Abwehr wurde besser agiert. In der Schlussphase konnte man sogar in doppelter Unterzahl zwei Tore erzielen und führte in der 57. Minute 20:17.
Die Eyendorferinnen konnten zwar durch zwei Unachtsamkeiten in den Schlussminuten noch mal auf ein Tor herankommen, letztendlich gewannen unsere Damen, zwar spielerisch nicht unbedingt überzeugend, dafür aber mit einer starken kämpferischen Leistung über die gesamte Spielzeit, vollkommen verdient. Hervorzuheben ist heute Kim Berner, die wichtige Impulse im Angriffsspiel setzte und sieben schöne und wichtige Treffer erzielte.
Verzichten muss man erstmal auf Delia Heinrich, die sich in der Weihnachtspause einen Bänderriss am Fuß zuzog.

Torschützen: Kim Berner 7, Sina Kerstan 6, Annabell Colditz 4, Petra Colditz 1, Andrea Colditz 1, Jennifer Colditz 1.